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Nützliche Links rund um den digitalen Rundfunk (1/3)

Hier finden Sie Informationen über die Landesmedienanstalten und deren Finanzierung.

Die LMAs werden aus den Rundfunkgebühren finanziert (s.u.). Sie sind u.a. für die Vergabe von Sendelizenzen und die Zuweisung von Frequenzen an die zugelassenen Programme zuständig. Weitere Verantwortungsbereiche sind der den Jugendschutz in Fernseh- und Radiosendungen sowie die Offenen Kanäle. Gemeinsam betreiben sie mehrere Kommissionen.

Die Besetzung der Chefposten der Medienanstalten wird - abhängig vom jeweiligen Landesmediengesetz - zumeist durch die Wahl eines Gremiums vorgenommen. In einigen Bundesländern bestimmen die Landtage (mit anderen Worten: die Regierungsmehrheiten) gleich selbst über Personalien. In den meisten Bundesländern werden Vertreter von Verbänden und der Politik in Entscheidungsgremien geschickt. Neben den offiziellen Parteivertretern sind natürlich auch andere Gremienvertreter politisch gebunden. Aus der Gesamtsituation ergeben sich parteipolitisch bestimmte Personalentscheidungen. Zwei Beispiele:
2017 rotierte das Besetzungskarussell in Rheinland-Pfalz; dort wurde Jan Marc Eumann (SPD), zuvor Medien-Staatssekretär in NRW, zum Direktor der LMK gewählt. Weil es keine öffentliche Ausschreibung gegeben hatte, folgte ein Gerichtsverfahren.
2019 wurde Martin Deitenbeck, Geschäftsführer der SLM, vom Medienrat entlassen. Diese fünf Entscheider werden vom sächsischen Landtag ernannt, während die 35 Verbandsvertreter der SLM-Versammlung keine Entscheidungsbefugnis haben. Es kam zum Konflikt, als die Versammlung sich weigerte, die vom Medienrat ausgeguckte Deitenbeck-Nachfolge abzunicken. Danach verweigerte die Versammlung ihre Mitwirkung an einer Neuberufung für den Medienrat. In das Gremium lancierte die CDU/SPD-Mehrheit des Landtages einen fachfremden CDU-Funktionär, so dass drei Regierungsvertreter dort die Entscheidungen der SLM kontrollieren.
Ein Artikel beschäftigt sich mit politisch motivierten Stellen-Besetzungen der Landesmedienanstalten.

Landesmedienanstalten
Die 14 Landesmedienanstalten treten mit ihren gemeinsamen Institutionen und Aktivitäten seit März 2011 als Die Medienanstalten auf. 2013 wurde eine Gemeinsame Geschäftsstelle in Berlin eingerichtet. Dort wird die Arbeit der Gremien und Kommissionen koordiniert. Zur Site
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK). Zur Site
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). Zur Site
Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB). Zur Site
Bremische Landesmedienanstalt (BreMa). Zur Site
Die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) ging 2007 aus HAM und ULR hervor. Zur Site
Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen). Zur Site
Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV). Bis 2010 LRZ MV. Zur Site
Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM). Zur Site
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Zur Site
Medienanstalt Rheinland-Pfalz (bis 2020: LMK). Zur Site
Landesmedienanstalt Saarland (LM Saar). Zur Site
Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Zur Site
Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA). Zur Site
Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Zur Site

Finanzierung der Landesmedienanstalten

Die Landesmedienanstalten finanzieren ihre Arbeit wesentlich aus einem Anteil von 1,8989 Prozent am Rundfunkbeitrag (bis 2012: Rundfunkgebühr). Ausserdem werden eigene Gebühren erhoben - z.B.für die Bearbeitung von Lizenzierungsanträgen neuer Programmveranstalter. Offene Kanäle, Bürger- oder Ausbildungsrundfunk werden von der zuständigen Anstalt finanziert. Je nach Landesrecht sind Gelder an die Film- und Kulturförderung weiter zu geben. Diese Abzüge lagen 2011 bei 41,6 Mio. Euro für alle Anstalten. Die nachfolgende Übersichten zeigen die Gesamtbudgets, den Anteil des Rundfunkbeitrages daran und die Zahl der Planstellen (jeweils inkl. Auszubildende und Mitarbeiter des Bürgerfunks bzw. der Offenen und Ausbildungskanäle) in den Jahren 2011 und 2014.

2011Gesamtetatdv. aus GebührenPlanstellen

BLM(Bayern)28,923 Mio. €22,328 Mio. €76
LfM(Nordrhein-Westfalen)18,810 Mio. €15,545 Mio. €60
NLM(Niedersachsen)9,296 Mio. €8,721 Mio. €21
LfK(Baden-Württemberg)8,688 Mio. €8,277 Mio. €25
LMK(Rheinland-Pfalz)7,704 Mio. €7,148 Mio. €45
LPR(Hessen)7,282 Mio. €6,519 Mio. €40
MABB(Berlin/Brandenburg)6,961 Mio. €6,756 Mio. €30
SLM(Sachsen)6,812 Mio. €5,667 Mio. €24
MSA(Sachsen-Anhalt)4,723 Mio. €4,204 Mio. €21
TLM(Thüringen)4,674 Mio. €4,178 Mio. €34
MA-HSH(Hamburg/Schleswig-Holst.)3,214 Mio. €1,917 Mio. €24
MVV(Mecklenburg-Vorpommern)2,562 Mio. €2,512 Mio. €19
LMS(Saarland)2,306 Mio. €2,156 Mio. €23
BreMa(Bremen)1,755 Mio. €1,545 Mio. €20

Zusammen:113,710 Mio. €97,473 Mio. €463
Quelle: Funkkorrespondenz, 20.5.2011.

2014Gesamtetatdv. aus GebührenPlanstellen

BLM(Bayern)28,322 Mio. €22,634 Mio. €75
LfM(Nordrhein-Westfalen)15,888 Mio. €15,730 Mio. €57
NLM(Niedersachsen)9,459 Mio. €8,956 Mio. €28
LfK(Baden-Württemberg)10,618 Mio. €10,649 Mio. €25
LMK(Rheinland-Pfalz)7,973 Mio. €7,208 Mio. €47
LPR(Hessen)7,293 Mio. €6,637 Mio. €40
MABB(Berlin/Brandenburg)9,030 Mio. €6,417 Mio. €37,3
SLM(Sachsen)6,472 Mio. €5,841 Mio. €25
MSA(Sachsen-Anhalt)4,802 Mio. €4,234 Mio. €22,75
TLM(Thüringen)4,275 Mio. €4,229 Mio. €32
MA-HSH(Hamburg/Schleswig-Holst.)3,166 Mio. €1,877 Mio. €21
MVV(Mecklenburg-Vorpommern)2,818 Mio. €2,576 Mio. €20
LMS(Saarland)2,434 Mio. €2,312 Mio. €22
BreMa(Bremen)1,831 Mio. €1,553 Mio. €21

Zusammen:114,381 Mio. €100,853 Mio. €473,05
Quelle: Jahrbuch der Medienanstalten 2013/2014.

2018Gesamtetatdv. aus BeitragPlanstellen

BLM(Bayern)32,030 Mio. €24,042 Mio. €84,5
LfM(Nordrhein-Westfalen)18,065 Mio. €15,323 Mio. €69
NLM(Niedersachsen)9,319 Mio. €8,886 Mio. €28
LfK(Baden-Württemberg)11,714 Mio. €11,464 Mio. €25
LMK(Rheinland-Pfalz)8,779 Mio. €7,467 Mio. €47
LPR(Hessen)7,786 Mio. €7,045 Mio. €41
MABB(Berlin/Brandenburg)8,749 Mio. €7,240 Mio. €39
SLM(Sachsen)6,583 Mio. €6,372 Mio. €24
MSA(Sachsen-Anhalt)5,928 Mio. €4,331 Mio. €23,5
TLM(Thüringen)5,169 Mio. €4,388 Mio. €31
MA-HSH(Hamburg/Schleswig-Holst.)3,037 Mio. €2,799 Mio. €23
MVV(Mecklenburg-Vorpommern)2,743 Mio. €2,676 Mio. €20
LMS(Saarland)2,530 Mio. €2,219 Mio. €22
BreMa(Bremen)1,827 Mio. €1,641 Mio. €23

Zusammen:124,259 Mio. €106,075 Mio. €500

Anm.: MABB inkl. 16 Stellen Offener Kanal Alex. brema inkl. 9 Stellen Bürgerrundfunk. LPR inkl. 17 Stellen Offene Kanäle. LMK inkl. 5 Auszubildende. LMS inkl. 3 Stellen für Medienkompetenz, 4 Auszubildende.

Der Etat der Gemeinsamen Geschäftsstelle Die Medienanstalten) von 5,552 Mio. Euro wird mit 5,002 Mio. Euro wesentlich aus den o.g. Budgets der 14 Anstalten finanziert. Die Geschäftsstelle hat 27,5 Planstellen.

Quelle: Jahrbuch der Medienanstalten 2018.

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